Nach der Operation auf Krampfadern in als gehen <

Nach der Operation auf Krampfadern in als gehen

Wie kann man Krampfadern erfolgreich entfernen? Krampfadern, auch als „Varizen“ oder „Varikosis“ bezeichnet, treten häufig an den Beinen auf und sind. 1. Für die Entstehung der Krampfadern ist die Gewebsschwäche verantwortlich, die erweiterten Venen führen zur Klappenschließunfähigkeit der Venen.


Was sind Besenreiser? Wie unter anderem auf Wikipedia zu lesen ist, werden Besenreiser in der medizinischen Fachsprache als Varikose bezeichnet.

Die Lasertechnik erlaubt es heute, ganz grosse Krampfadern am Nach der Operation auf Krampfadern in als gehen minimal-invasiv, ambulant und in örtlicher Betäubung ohne Narkose zu behandeln mit exzellenten, ästhetischen Resultaten ohne Narben. Linde arbeitet seit über 12 Jahren mit dieser Technik und hat Tausende solcher Eingriffe durchgeführt. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung ist es ihm möglich, nach der Operation auf Krampfadern in als gehen, JEDE Krampfader mit dem Laser zu behandeln, egal wie dick und wie geschlängelt sie ist.

Bisher gab es noch keinen Fall, wo Dr. Linde eine Krampfader nicht mit dem Laser hätte behandeln können. Hierunter wird stark gebündeltes Licht verstanden, das je nach Lasermedium eine bestimmte Wellenlänge hoher Energie aufweist.

Je nach Behandlungsziel wird ein ganz spezieller Laser mit einer genau gewählten Wellenlänge benötigt, der dann meistens nur ein Problem behandeln kann. Wir setzen modernste Diodenlaser mit den Wellenlängen nm, nm und nm ein; daneben verfügen wir über den Nd: Diese führen zu Beschwerden wie Beinschwellungen, Stauungsgefühlen, schweren Beinen oder auch Juckreiz.

Viele Patienten wünschen auch aus ästhetischen Gründen eine Entfernung der sichtbaren Varizen. Der Zufluss, der diese geschlängelten Venen verursacht, nach der Operation auf Krampfadern in als gehen, kommt aus Venen, die tiefer unter der Haut liegen und nur selten sichtbar sind. Um die sichtbaren geschlängelten Krampfadern auszuschalten, muss vor nach der Operation auf Krampfadern in als gehen der Zufluss über diese Venen unterbrochen werden.

Dieser reicht meistens von der Stelle, wo die geschlängelten Venen ersichtlich sind, bis zur Leiste grosse Rosenader oder bis zur Kniekehle kleine Rosenader. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese zuführenden Venen auszuschalten. Eine immer noch häufige — wenn auch aus meiner Sicht veraltete Methode — ist die sogenannte operative Stripping-Operation.

Das Stripping besteht darin, dass eine feine Sonde in der Leiste oder der Kniekehle in die Vene eingeführt und am anderen Ende des erkrankten Venenstückes am Unterschenkel herausgeführt und mit den Venen verknotet wird. Nun kann die gesamte auszuschaltende Vene mit der Sonde herausgezogen nach der Operation auf Krampfadern in als gehen vollständig entfernt werden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass neue — sogenannte endovenöse — Verfahren mittlerweile Operationen wie das Stripping ablösen können.

Dadurch wird der Körper kaum belastet, weil der Eingriff in örtlicher Betäubung durchführbar ist. Schon am nächsten Tag kann der Patient wieder arbeiten, das Tragen von Kompressionsstrümpfen entfällt. Es gilt zu beachten, dass diese Verfahren nur die zuführende Hauptvene ausschalten können; die geschlängelten und sichtbaren Venen am Bein müssen anschliessend mit der Häkchentechnik entfernt werden.

Dieser Eingriff kann mit einer Amsel verglichen werden, die einen Regenwurm aus dem Rasen zieht. Durch kleinste Mikroschnitte wird ein Häkchen dort durch die Haut in das Unterhautfettgewebe eingeführt, wo die Vene verläuft. Sie wird mit dem Häkchen gefasst, nach aussen sichtbar herausgezogen und dann unter der Haut abgerissen. Mit einem weiteren Mikrostich wird ein erneuter Zugang zum Unterhautfettgewebe gelegt und der nächste Teil der Vene entfernt Die Mikroschnitte sind lediglich mm gross, nach der Operation auf Krampfadern in als gehen.

Sie heilen so schnell und unsichtbar ab, dass es schon am nächsten Tag erlaubt ist zu duschen. Direkt nach dem Eingriff darf der Patient nach Hause gehen und kann am nächsten Tag wieder arbeiten. Das Tragen von Kompressionsstrümpfen entfällt. Eine weitere Behandlung ist nicht notwendig. Hierunter wird eine Behandlung erkrankter, ausgedehnter Krampfadern verstanden, in die eine Laserfiber hineingeschoben wird. Die Laserhitze im Gefäss führt dann zur Schrumpfung der Vene, womit sich kein Blut mehr in ihr stauen kann.

Das operative Herausreissen entfällt. Der Lasereingriff ist somit wesentlich weniger traumatisch für das Gewebe und kein Vergleich zur herkömmlichen Operation. Die Verödung dauert ungefähr eine Stunde und ist praktisch schmerzfrei, nur das Setzen der lokalen Anästhesie ist etwas unangenehm. Durch ein eigens entwickeltes Konzept ist es möglich, schon am nächsten Tag die Verbände zu entfernen, die es direkt nach dem Eingriff benötigt. Von verschiedenen Experten und internationalen Qualitätszirkeln wird dieses Verfahren inzwischen als mindestens so gut wie die konventionelle Operation bzw.

Das Wiederauftreten von anderen Krampfadern, kann diese Methode leider auch nicht verhindern, der Prozentsatz an neuen Krampfadern liegt aber eher tiefer im Vergleich zu einer normalen Operation.

Laserenergie ist eine schonende und zugleich effektive Behandlungsmethode. Der Eingriff ist fast schmerzfreinur das Setzen der örtlichen Betäubung ist ein wenig unangenehm. Aus diesem Grund führen wir den Eingriff in einem ganz leichten Dämmerschlaf durch. Der Patient darf am Operationstag nicht Auto fahren, sondern muss öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder sich abholen lassen. Herzleiden bei nach der Operation auf Krampfadern in als gehen Risiko zu behandeln, nach der Operation auf Krampfadern in als gehen.

Als erstes wird mit Ultraschall das Krampfadermuster am Bein eingezeichnet. Mit Ultraschall wird anschliessend die genaue Lage der Laserfiber geprüft und die Lage fixiert. Nun wird die örtliche Betäubung dort unter die Haut gespritzt, nach der Operation auf Krampfadern in als gehen, wo die Krampfadern behandelt werden. Dies dauert nur wenige Minuten. Nach einer kurzen Einwirkungszeit beginnt dann die eigentliche Laserbehandlung.

Hierbei wird die Laserfaser langsam zurückgezogen, währenddessen alle Sekunden ein Laserimpuls abgegeben wird. Dieser führt in der Vene zu massiver Hitze, so dass die Vene zusammenschrumpft — vergleichbar mit einem Stück Fleisch in einer heissen Pfanne. Die Vene ist nur noch so dick wie eine Spaghetti und hat keine Öffnung mehr, durch die das Blut falsch fliessen kann.

Sie ist verschlossen — für immer. Nach der Laserbehandlung werden dann die Seitenastkrampfadern durch die Häkchenmethode Phlebektomie entfernt. Ganz neu gibt es die ELVeS PainLess Technologiebei der eine speziell entwickelte Fiber eingesetzt wird, die das Laserlicht kreisförmig abstrahlt und somit eine bessere Schrumpfung der Venenwand erreicht. Kleine Krampfadern Besenreiser werden bei uns grundsätzlich mit der Schaumverödung behandelt, nur in speziellen Fällen wird Laserlicht eingesetzt.

Während diese Behandlung bei erweiterten Gefässen zum Beispiel im Gesicht sehr erfolgreich ist, benötigt es am Bein oftmals mehrere Sitzungen, bis ein befriedigendes Resultat erreicht wird. Derartige Venen müssen dann vorderhand behandelt und verschlossen werden, um ein rasches Wiederauftreten von Besenreisern zu verhindern.

Die Nebenwirkungen von endoluminalen Eingriffen entsprechen in etwa denen von üblichen Venenoperationen. Leichte Beschwerden, mehr oder weniger sichtbare Blutergüsse, Verhärtungen unter der Haut für ein paar Tage wie auch die Irritation von kleinen Hautnerven kann dazu führen, dass sich die Haut etwas anders anfühlt als zuvor sind hierbei typisch. Der Lasereingriff ist allerdings für das umliegende Gewebe deutlich weniger zerstörerisch, als die herkömmliche Venenoperation, weswegen diese Nebenwirkungen nur ganz selten auftreten.

Dies tritt häufig erst nach Tagen auf. Es handelt sich hierbei um einen den natürlichen Abbau begleitenden Prozess. Sie können Ihre normalen Aktivitäten trotzdem sofort weiterführen, es besteht keine Gefahr und einige Tage später sind diese Beschwerden wieder verschwunden. Es kann in ganz seltenen Fällen ca. Thrombosen und Embolien sind in einzelnen Fällen beschrieben, bei uns allerdings Schwerströmungs varicosity nie aufgetreten.

Eine ganz neue Thrombosevorbeugung ohne Spritze schützt Sie jedoch hier vor, diese führen Sie 10 Tage lang durch. Montag bis Freitag Kurze und schmerzlose Behandlung Laserenergie ist eine schonende und zugleich effektive Behandlungsmethode.

Verödung Preiswerte, leicht durchzuführende Behandlung von Venenleiden. Operative Methoden In örtlicher Betäubung grosse Krampfadern ambulant behandeln. Alternative Medizin Verfahren der sanften Medizin zur Selbstbehandlung. Kosten Was die Venenbehandlung bei uns kostet. Vereinbaren Sie hier einen Termin für eine kostenlose Erstberatung! Unsere Öffnungszeiten Montag bis Freitag Nikolaus Linde finden Sie an folgenden Standorten: Bleiben Sie in Kontakt: Zürich Adresse am Stauffacher.


In der Regel kommen Patienten wegen sichtbaren, geschlängelten Venen am Bein – Krampfadern oder auch Varizen genannt. Diese führen zu Beschwerden wie.

Mit den nächsten Sätzen versuche ich den Patienten die Probleme durch einfache Beispiele zu verdeutlichen und den Kollegen die Aufklärungsarbeit zu erleichtern. Nicht die allgemein gemeinte Gewebschwäche, sondern die genetisch bedingte Form der Venenklappen und der programmierte Fehler bei der Entstehung der jeweiligen Mündungsklappen ist für die Ausbildung der Krampfadern und das jeweilige Varizenbild verantwortlich.

Wieso haben einige Patienten Krampfadern nach der Operation auf Krampfadern in als gehen auf einem Bein? Wieso gibt es bei dem einen die Stammvarikose der Vena saphena magna, bei dem anderen die Stammvarikose der Vena saphena parva, bei dem dritten die Besenreiservarikose? Jede Vene, in der die retrograde Strömung herrscht, ist insuffizient.

Die in der Mündung jeder Vene liegende "undichte" Venenklappe lässt das Blut nach unten sacken, die geregelte Strömungsrichtung von unten nach oben kehrt beim senkrecht stehenden oder sitzenden Menschen um. Der Geisterfahrer auf der Autobahn verursacht ein Verkehrschaos und Stau auch auf den Autobahnzubringern". Das muss operiert werden. Es macht einen Sinn die kosmetisch störenden erweiterten Venen zu entfernen Verödung, Exstirpation.

Das Sprichwort jedes Handwerkers; "Dreimal messen, einmal schneiden Die Prüfung der Vena saphena magna und parva auf Insuffizienz, und der erbrachte Nachweis einer freien Durchgängigkeit der tiefen Venen reicht für die Stellung der Operationsindikation nicht aus.

Die Stammvenen drainieren nur einen Teil der Beinoberfläche. Der überwiegende Teil des mediodorsalen und des dorsolateralen Oberschenkels und des lateralen Unterschenkels wird von zusätzlichen Venen versorgt, die in den Beckenbodenvenen, den oberflächlichen Rumpfvenen und in den Muskelvenen münden. Wenn neben der Stammvarikose gleichzeitig eine der letztgenannten Venen insuffizient ist, bleibt der Stau im Unterschenkel auch nach der Crossektomie, nach der Babcock- Operation oder nach der Parva- Exhairese erhalten.

Der temporäre "Erfolg" solcher Operation kann, sollte aber in der Regel nicht, das Ziel unseres Handelns sein. Die sichtbaren Krampfadern wegspritzen, ohne den Zufluss auszuschalten?

Der Operateur, der die "Spitzen der Eisberge" behandelt "und die Gefahr für die Schiffart nicht erkennt", handelt unüberlegt. Die "Schifffahrt wird durch die unter dem Wasser liegenden Eismassen gefährdet". Eine unauffällig aussehende klappenlose Becken- oder Oberschenkelvene, welche jedoch die Probleme verursacht, ist einem geringeren Druck ausgesetzt als ihre abhängigen Venenabschnitte im Unterschenkelbereich. Sie bleibt durch den behandelnden Arzt unerkannt und unbehandelt. Die Unterschenkelvenen, die unter einem viel höheren hydrostatischen Druck leiden, weiten sich früher aus und werden bevorzugt aus kosmetischen Gründen entfernt.

Am Oberschenkel sind die Venen nur im Bereich der Venenklappen ausgeweitet, wo die Venenwand dünner ist. Sie bilden die sichtbaren "Beulen" nur im Venenklappenbereich. Am Unterschenkel hingegen sind die sichtbar ausgeweiteten Venenverläufe deutlicher und länger, sie werden somit für den oberflächlichen Untersucher leicht zum Angriffsziel.

Die Ursache, die Quelle des "Überlaufes" des Blutes aus den tiefen Venen, liegt aber oft eine Etage höher, muss da ausfindig gemacht werden und schon da beseitigt werden. Man kann beliebige Venen entfernen, ohne dass es Auswirkungen auf das gesamte venöse System gibt. Die Venen mit ihren komplizierten Klappen bilden ein Netzwerk aus verschiedenen Venengattungen.

Es gibt im Bein die tiefen Leitvenen, die Muskelvenen, die Stammvenen, die retikulären Venen der Haut und die direkt in der Haut liegenden kleinsten Venen und Kapillaren. Diese venösen Systeme sind aufeinander gesteckt wie die einzelnen Schichten des Porreegemüses.

Die Äste der verschiedenen Venenbäume berühren sich untereinander und stellen Verbindungen dar; Die Sprossen- Brücken- und Perforansvenen. Vorausgesetzt, sie werden mit Kraft nach oben geschoben. Der Stau im Unterschenkel wirkt sich in gleicher Weise auf die Haut aus, egal, ob Teile der Venen gesperrt sind thrombosiert, verödet, exstirpiertoder ob sie klappenlos- insuffizient und deswegen gestaut sind.

Nach der Operation auf Krampfadern in als gehen Krampfaderbildung kommt häufiger in den oberflächlichen Venen vor, weil die Klappendichte in den oberflächlichen Venen wesentlich geringer ist als die Zahl der Klappen in den tiefen Leitvenen. Der Ausfall der Funktion der oberflächlichen Venen nach einer Operation ist von dem venösen Netzwerk besser zu verkraften, als der Ausfall der Funktion der tiefen Venen nach einer Thrombose. Das Ausschalten der insuffizienten oberflächlichen Venen, die sowieso nie funktioniert haben angeborener Klappenfehlerund welche eine ewige Rezirkulation zur Folge hatten, kann nur zur Verbesserung des venösen Abflusses führen.

Oft habe ich Ergebnisse solcher Operationen gesehen, wo der Operateur die sichtbar ausgeweiteten Äste des insuffizienten Stammes operativ entfernte und den Stamm mit der o. Der Patient kann vom Glück sprechen, wenn er keine Thrombose der Stammvene bekommen hat, und wenn der Operateur einen der noch vorhandenen Seitenäste übersah.

In der Sackgasse strömt das Blut nicht und thrombosiert. Wenn diese Operation nicht zur postoperativen Phlebitis geführt hat, war die Operation überflüssig. Die pathologische Flussrichtung ist geblieben.

Die Fortleitung des Staus in die vergessenen Seitenäste wurde nicht behoben. Nach der Entfernung einiger subcutaner Äste bilden sich die Rezidivvarizen oberflächlicher, in den Hautvenen. Die Stammvene dilatiert rasant, weil der Druck über die kleinere Zahl der Seitenäste schlechter in das tiefe venöse System drainiert werden kann.

Viele Patienten wissen nicht, was der Untersucher von ihnen will, wenn er sie zum Pressen auffordert. Die Aussagekraft des Tests hängt von der Zusammenarbeit des Patienten ab und ist sehr gering.

Die Funktion der Vena saphena parva lässt sich mit dem Valsalva- Pressversuch oft nicht beurteilen, weil es suffiziente Venenklappen in der Vena femoralis superficialis geben kann, welche den erhöhten venösen Press- Druck vom Zwerchfell zum Unterschenkel aufhalten. Die Insuffizienz der Beckenvenen und der Äste der Vena profunda femoris sind mit dem Pressversuch ebenfalls nicht erkennbar.

Man sieht es in der Phlebographie. Es handelt sich in der insuffizienten Crosse um den venösen Kontrastmittel- Überlauf aus den tiefen Beinvenen in die Stammvene. Das Blut muss bei der phlebographischen und der dopplersonographischen Untersuchung durch die Kompression der Wade hochgepumpt, und zum "Überlauf" in die Stammvene gebracht werden.

Bei der Dekompression lässt sich dann die Wiederauffüllung des Unterschenkels über die insuffiziente Stammvene abhören Dopplersonographie oder bildlich darstellen farbkodierte Duplexsonographie, Phlebographie. Es gibt die aszendierende Varikose, welche mit Perforans- Unterbrechung behoben werden kann. In der klassischen Phlebographie sieht man z.

Dieser Befund wird von Radiologen als Stammvarikose der Vena saphena magna richtig beschrieben, nach der Operation auf Krampfadern in als gehen, die insuffizienten Perforansvenen versteht man dann als Folge der Stammvarikose, weil der Radiologe die Insuffizienz der Crosse, der gesamten Stammvene und der Seitenäste richtig als Ursache der Öffnung der Perforansvenen erkannt hat.

Wie beschreibt aber der Radiologe einen Befund, bei dem nach der Operation auf Krampfadern in als gehen Perforansvenen unten offen sind und oben kein Kontrastmittelüberlauf zu finden ist? Falsch, als aszendierende Varikose. Die Erklärung dafür, dass die Perforansvenen unter dem hohen Druck stehen, liegt darin, dass der Überlauf nicht in dem mit kontrastmittelgefüllten Venenabschnitt passiert, sondern vielleicht aus den Rumpf- oder Beckenboden-oder den Muskelvenen kommt, in denen keine Kontrastmittelanfärbung stattfindet.

Die Phlebographie muss in diesem Fall durch eine dopper- oder farbkodierte duplexsonographische Untersuchung der Bogenvenen ergänzt werden. Bei der dopplersonographischen Untersuchung hört man und bei der duplexsonographischen sieht man den Rückfluss des "nichtkontrastmittel- markierten" Blutes nach unten. Wenn man sich mit dem Doppler gegen die Flussrichtung nach oben durchgearbeitet hat, kann man dann die Quelle einordnen. Kommt der Rückfluss aus den Venen oberhalb der Leiste?

Aus den Oberschenkel-oder Unterschenkel- Muskelvenen? Eine primäre Varikose, die aus den Unterschenkelleitvenen aszendierend entstehen könnte, gibt es schon deswegen nicht, weil die Unterschenkelleitvenen die meisten Venenklappen besitzen und das Blut am effektivsten in die höherliegenden Venenetagen leiten. Die Perforansvenen bilden dann die Anastomosen, die distalen Pfeiler der Brücken. Auch dann sollten die Perforatoren als das erste Verbindungsglied zu den oberflächlichen Kollateralvenen angesehen und nicht unterbrochen werden!

Man kann und soll die Perforansvenen nach einer abgelaufenen Thrombose operativ unterbrechen, nach der Operation auf Krampfadern in als gehen. Bevor man eine Perforansvene unterbricht, sollte man genau überlegen, was man mit diesem einzelnen und gezielten Eingriff bezwecken möchte. Wenn die Stammvenen suffizient sind, ist ein Eingriff nicht notwendig. Wenn die Stammvenen insuffizient sind, kann man gezielt Teile der insuffizienten distalen Seitenäste, die die Haut überlasten, exstirpieren oder Veröden, nicht aber die Perforansvenen unterbrechen.

Das nach der Operation auf Krampfadern in als gehen dabei ist, dass. Diese Diskusion sollte und muss weitergeführt werden. Die langfristigen Ergebnisse dieser Bahandlungsmethoden müssen kritisch ausgewertet werden. Beim Operieren lernt man die Phlebologie. Man kann bei dem liegenden Patienten auf dem Operationstisch eine suffiziente Vene von der insuffizienten unterscheiden.

Die Operateure, nach der Operation auf Krampfadern in als gehen, die sich von den Assistenten die Patienten vor der Operation anzeichnen lassen, ohne das Dopplergerät in die Hand zu nehmen, lernen nichts. Bei dem auf dem Operationstisch liegenden Patienten stehen die Venen unter keinem hohen hydrostatischen Druck und sind deshalb nur ausnahmsweise und abschnittsweise als insuffizient zu erkennen. Die Entscheidungen, welche der Operateur erst am Operationstisch nach der Operation auf Krampfadern in als gehen, können oft falsch sein.

Derjenige, der mehr operiert, als er selbst untersuchen kann, lernt in der Phlebologie nichts. Das Wiederauftreten der Krampfadern nach der Operation und das Wiederauftreten der Besenreiser nach der Verödungstherapie ist ein Schicksalsschlag, den der Patient hinnehmen muss. Die Antwort liegt in dem Abschnitt "Dreimal messen, einmal schneiden Die Ursache muss ausgeschaltet, nicht "die Spitze des Eisberges gekappt" werden.

Das Bein fängt in der Leiste an. Man kann mit der Crossektomie und der Operation distal der Leiste in der Regel das Bein vom venösen Rückfluss befreien. Im Arteriogramm sehen wir beim Verschluss der Beckenarterien Kollateralen, die genug Blut in die Arteria profunda femoris bringen, um das Bein am Leben zu erhalten.

Beim Verschluss der tiefen Leitvenen sind die kompenastorischen Mechanismen ebenfalls nachvollziehbar. Ein Patient mit Thrombose und Verschluss der Beckenbeinvenen aller Leitvenen verliert das Bein auch dann nicht, wenn bei ihm in der Vergangenheit die Babcock- Operation durchgeführt wurde und die beste Kollateralvene fehlt.

Wenn die besten Wege verloren gehen, erfolgt der venöse Abfluss nach der Operation auf Krampfadern in als gehen verzögert und Was ist Ulcus cruris, jedoch weiter über. Die Ursache ist durch die Phlebographie und auch die Duplexsonographie nicht zu erkennen, weil diese Venen sehr dünn sind und der Untersucher an sie nicht denkt.

Bei sorgfältiger Untersuchung mit dem Dopplergerät mit der 8 Mhz - Sonde lässt sie der venöse Rückfluss zu den o. Standardisierte kausale Operationsverfahren für diese Varikose gibt es nicht. Die symptomatischen operativen Korrekturansätze gleichen einem Experiment und scheitern. Allein die Crossektomie als endgültiger Eingriff kann der Mehrheit der Patienten angeboten werden. Ein Operateur, der aus Zeitdruck- Bequemlichkeit- oder Abrechnungsüberlegungen die isolierte Crossektomie durchführt und dem Patienten eine monatelange Verödungstherapie anbietet, sollte sich fragen, ob er selbst auf diese Art behandelt werden möchte.

Dem Patient ist egal, ob er 20 Minuten oder 2 Stunden operiert wurde. Die Hauptsache ist, dass er 10 Tage später sein normales Leben wieder aufnehmen kann, ohne dass er weitere Ärzte aufsuchen muss und zum Spielball verschiedener Behandlungsstrategien wird.

Zu dem "wissenschaftlichen" Streit, ob man 6, 8, oder 10 cm der insuffizienten Stammvene nach der Crossektomie resezieren soll, fällt mir nichts ein, nach der Operation auf Krampfadern in als gehen. Die Verödung des verbliebenen Varizenbaumes kann zur Schädigung der Perforatoren und der Leitvenen führen, ist zeitaufwändig und für den Patienten nicht nur lästig, sondern gefährlicher, als die in einem Rutsch durchgeführte Crossektomie und Stripping der Stammvene mit operativer Sanierung der Seitenäste.

Der Operateur, der sich mit dem operativen Minimum zufrieden gibt, ist kein Garant für gewissenhafte praeoperative Untersuchung. Der Patient kann sich behandeln lassen und muss sich um seine Beine selbst nicht kümmern.


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