Akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs <

Akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs



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Search the history of over billion web pages on the Internet. Games Vectrex Atari Lange Klinikmanual Chirurgie 4y Sprin ger Dr, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs. Gallen, Klinik fur Chirurgie, Kantonsspital St. Dieses Werk ist urheberrechtlich geschutzt, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs. Die dadurch begrundeten Rechte, insbesondere die der Ubersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funk- sendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfaltigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nurauszugsweiserVerwertung, vorbehalten.

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Sie ist grundsatzlich vergutungspflich- tig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. Springer Medizin Verlag springer. Fur Angaben uber Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewahr akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs werden.

Derartige Angaben mussen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs auf ihre Richtigkeit uberpruft werden. Fritz Kraemer, Heidelberg Projektmanagement: Ina Conrad, Heidelberg Lektorat: Michaela Mallwitz,Tairnbach Layout und Einbandgestaltung: Mit gro- fiem theoretischem Wissen ausgestattet, aber ohne praktische Erfahrung, neh- men sie akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs Betreuung von Patienten oft akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs besondere Herausforderung wahr.

Sehr haufig sind junge Akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs bereits nach kurzer Einarbeitungszeit auf sich allein gestellt.

Auf den Punkt gebracht, ubersichtlich und prazi- se findet sich darin nur praxisrelevantes Wissen - ohne theoretischen Ballast und Kleingedrucktes. Auch der klinisch erfahrene Arzt findet hier Informationen, die er nicht immer parat hat und die er im Klinik- manual schnell nachschlagen kann.

Die Gliederung des Buches orientiert sich an den wichtigsten Themenkomple- xen der Praxis und ist in acht Teilberei- che aufgeteilt: Viele Wirkstoffe finden sich aber in gleicher Zusam- mensetzung auch in Generika, die in der Regel deutlich preisgunstiger sind. Ludin 2 Leitsymptome - Differenzial- diagnose M. Zund 4 Postoperatives Management M.

Zund 56 6 Erkrankungen desOsophagus M, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs. Zund 9 Proktologische Erkrankungen 1 52 68 M, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs. Zund 1 Erkrankungen der Akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs 1 62 83 M. Zund 11 Erkrankungen der Gallenblase und Gallenwege 1 70 M. Zund 1 2 Erkrankungen des Pankreas 1 78 M.

Zund 14 Erkrankungen des Zwerchfells M. Zund 15 Erkrankungen von Nebenniere und Retroperitoneum 1 94 M. Zund 1 6 Hernien M. Ludin 18 Erkrankungen der Venen M, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs. Ludin 20 Erkrankungen der Pleura M. Ludin 23 Frakturen am Korperstamm M. Behrend 24 Luxationen H. Kessler 25 Weichteilverletzungen H. Kessler G Komplikationen und Begleiterkrankungen. Zund 27 Allgemeinmedizinische Probleme. Zund H Medikamente 28 Medikamente M.

Behrend 22 Frakturen der unteren Extremitat. Dieses handliche Klinikmanual soil dazu dienen, die hau- figsten chirurgischen Probleme rasch und praxisorientiert zu beherrschen. Gallen, die sich im Laufe von vielen Jahren im chirurgischen Alltag bewahrt haben und immer dem neues- ten Stand des Wissens angepasst wurden.

Hierbei muss betont werden, dass es sich um ein aus der Praxis entstandenes, kli- nikspezifisches Manual handelt, sodass manche Empfehlungen moglicherweise nicht eins zu eins fur andere Kliniken ubernommen werden konnen. Fur die Bearbeitung von einzelnen Buchkapiteln mochten wir uns ganz herzlich bei Priv-Doz. Wolfgang Nagel und Priv-Doz. Klinik fur Orthopadische Chirurgie, Kantons- spital St.

Klinik fur Chirurgie, Kantonsspital St. Begleitend finden sich in wechseln- dem Ausmafi eine gestorte Darmtatig- keit, Fieber und Veranderungen des Kreislaufs bis zum Schock. Das akute Abdomen ist eine Arbeitshypothese, die einer raschen Abklarung und evtl.

Da- von abzugrenzen ist das unklare Ab- domen, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs, das ebenfalls mit akuten Bauchschmerzen, jedoch ohne Ab- wehrspannung Peritonismus einher- geht. Peritonismus Abwehrspannung der Bauchmusku- latur. Durch einen entzundlichen Prozess des Peritoneums wird die Bauchmus- kulatur unwillkurlich beim Klopfen KlopfschmerzRutteln Ruttel- schmerzLoslassen nach tiefer Pal- pation Loslassschmerz angespannt und der Schmerz verstarkt.

Als Aus- loser kommen neben der klassisch bakteriellen Entziindung auch eine chemische Irritation des Perito- neums, z. Freie Luft im Abdomen: Patienten mit bekanntem Tumor- leiden: Progredienz der Tumor- manifestation? O Die Analgesie ist ein wichtiger Be- standteil der initialenTherapie, die klinische Untersuchung wird durch eine suffiziente Schmerzbekampfung kaum gestort und manchmal sogar erst ermdglicht! Da insbesondere bei Mehrfachverletzten eine primar uberse- hene Organverletzung im Abdomen zu einer hohen Mortalitat fuhrt, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs eine standardisierte Abklarung aller Patien- ten mit potenziellem Bauchtrauma sehr wichtig.

Anamnese Um den Schockraum moglichst effizient organisieren zu konnen, ist es wichtig, bereits vor Eintreffen des Patienten in der Klinik moglichst viele Informatio- nen durch den Rettungsdienst zu sam- meln. Verlet- zungsanzeige an das zustandige Kommissariat des Wohnbezirks A. Klinik und obligate Diagnostik Die klinische Grobuntersuchung beim stumpfen oder penetrierenden Bauch- trauma ist wichtig, aber meist nicht sehr aussagekraftig.

Ein zeitaufwendi- ger klinischer Status O Tab. O Ein indolentes Abdomen schlieftt ein schweres stumpfes Abdominaltrauma nicht aus!

O Bei Messerstich- und Pfahlungsverlet- zungen ist der penetrierende Gegen- stand bis in den Operationssaal ohne Manipulationen zu belassen. Lokale Ischamie durch Gefafiverletzung? Meist Darmresektion notwendig, im Zwei- felsfall keine Anastomose, sondern Enterostoma, Reanastomosierung ggf, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs. Explorative Laparotomie, weitere Operationsschritte hau- fig nicht vorhersehbar, deshalb aufklaren uber Splenektomie, Dunn- und Dickdarmteilresektion, Stoma, Revisionsoperation, Bulau- Drainage 1 Komplikationen abhangig vom Verletzungsmuster: Substitution von Erythrozyten- konzentraten Ziel-Hb: Morphin mg i.

Zunahme der Beschwerden trotz Ru- Komplikationen der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen Kompartmentsyndrom?

Makro- architektur des Knochens, verursacht durch Uberbeanspruchung infolge di- rekten z. Autostofistange oder indi- rekten Traumas z. Davon abzugrenzen sind Ermudungsfrakturen, die durch eine chronische Uberbeanspruchung ohne Uberschreitung der Elastitzitats- grenze entstehen konnen.

O Eine kritische Ischamie stellt einen dringlichen Notfall dar, der innerhalb von maximal 6 h nach Beginn behoben wer- den muss, anderenfalls droht der Verlust der Extremitat! Bei alien Pati- enten mit akutem arteriellem Ver- schluss muss nach Akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs eine Angiographic durchgefuhrt werden Lokalisation, Kollateralisation, Anschlussgefafie?

In unklaren Fallen bei Verdacht auf Venenthrombose 1. Injektionen und kein zentralvenoser Katheter wegen etwaiger Thrombolyse. NotfallmaCige Embolektomie oder Bypassthrombektomie meist von ku- bital bzw.

Anderen- falls langs verlaufende Arteriotomie und Verschluss mittels Patchplastik. Bypass operation oder -revision sind gelegentlich als initiale Revaskulari- sationsmafinahme oder im Verlauf Bypassstenose notwendig.

Throm- bolyse immer unter intensivmedizini- scher Uberwachung! Bei ausgepragter vorbestehender Arteriosklerose eher operative Therapie, ggf, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs. O Insbesondere bei verspateter Revas- kularisation kommt es nach dem Eingriff zur Einschwemmung von toxischen Metaboliten, sodass eine postoperative Uberwachung auf der Intensivpflegesta- tion groGziigig indiziert werden muss. Bei star- ker Blutung Hamostase durch lokalen Druck, der ggf.

Dieser kann unbehan- delt durch Ischamie zu irreversibler Muskelnekrose und Nervenschadigung fiihren. Im Bauchraum kann postoperativ oder durch ein stump fes Bauchtrauma das gleiche Phanomen auftreten. Messung des Drucks mit einem auf Sym- physenhohe geeichten Transducer nor- mal: Aus dieser Situation ergibt sich ein lebensbedrohli- ches Zustandsbild! Nekrosektomie avitaler Muskelan- 1.

Fliissigkeitsbilanzierung mit dem Ziel einer Minusbilanz Akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs alle Tage mit sukzessivem Bauchwandver- schluss 1.

Bei jeder Luxation werden die Ge- lenkkapsel und die knorpeligen Gelenk- anteile schwer geschadigt. Aufierdem konnen sowohl Gefafie als auch Nerven durch das Trauma selbst oder die Fehl- stellung verletzt werden. Bei zusatzlicher Fraktur spricht man von einer Luxati- onsfraktur. Luxationen sind am haufigs- ten im Bereiche der Finger und der Schulter anzutreffen. Subluxationen sind unvollstandige Lu- xationen z.

Paracetamol ben-u-ron, Mexalen, Dafalgan 1 g i. Maximal sind 75 Punkte moglich. Wird eine Verletzung mit dem Schweregrad 6 bewertet, ist eine weitere Berechnung nicht no tig, und in den Akten wird der Maximalwert von 75 vermerkt.


Full text of "Fortschritte der Medizin"

Search the history of over billion web pages on the Internet. Games Vectrex Atari Die Abfassung der vorliegenden Arbeit, die ja sicher mehr Erfahrungen und Detailkenntnisse erfordert, als unter gewöhn- lichen Verhältnissen ein noch ganz junger Arzt erworben haben kann, wurde mir durch mehrere glückliche Umstände sehr erleich- tert. Zunächst war es mir nicht Varizen präoperativ vergönnt, die chirurgische Klinik zu Halle, in der aus naheliegenden Gründen ein grosses Material von Gelenkaffektionen aller Art zusammenströmt, zwei- einhalb Jahre lang regelmässig zu besuchen, sondern ich war auch während dreizehn Monaten in genannter Klinik als Volontairarzt beschäftigt.

So war es mir möglich, dem grössten Teil der während dieses Zeitraumes vorgenommenen Gelenkoperationen beizuwoh- nen, ihre Nachbehandlung bis zur Heilung zu verfolgen und durch die Untersuchung vieler später zur Kontrolle sich wieder vorstellen- den Patienten die Schlussresultate der Behandlung festzustellen.

Eine ganz besondere Unterstützung wurde mir aber dadurch zu teil, dass mich an den derzeitigen Leiter der chirurgischen Klinik zu Halle nahe akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs Beziehungen knüpfen, wodurch mir Gelegenheit geboten wurde, im täglichen, persön- lichen Verkehr seine Anschauungen kennen zu lernen akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs meine geringen Erfahrungen durch die seinigen erweitern und berich- tigen zu akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs. So glaube ich annehmen zu dürfen, dass die in dieser Arbeit ausgesprochenen Ansichten den seinigen wenigstens in den we- sentlichen Punkten Krampfadern und Drucktherapie. Eine weitere, unschätzbare Förderung verdanke ich auch der Liebenswürdigkeit sämtlicher Herren Assistenten der hiesigen chirurgischen Klinik, namentlich Herrn Prof.

Oberst, ohne deren rege Unterstützung ich das Krankenmaterial, besonders in Bezug auf Nachbehandlung und Akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs der Behandlung, nur ungenügend hätte ausnützen können. Es sei mir gestattet, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs, ihnen dafür auch an dieser Stelle meinen wärmsten Dank auszusprechen. Wer die Lehrbücher der operativen Chirurgie und Akiurgie Von der älteren Zeit an bis in die Mitte der siebziger Jahre durch- sieht, wird in den Abschnitten über Operationen an den Gelenken kaum etwas mehr beschrieben finden, als die Gelenkresektionen und etwa noch die Excision der freien Gelenkkörper.

Die Operationen, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs, deren Besprechung in der vorliegenden Ar- beit versucht werden soll, haben sich erst seit 13 Jahren, seit Einführung der antiseptischen Wundbehandlungsmethode, das Bür- gerrecht in der Chirurgie erworben. In der vorantiseptischen Zeit war die Gefahr für Glied und Leben, die mit einer zufälligen oder operativen Eröffnung eines Gelenkes verbunden war, so gross, dass der Chirurg nur in der dringendsten Not sich zu einer Operation an einem Gelenke ent- schloss, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs.

Wir jüngeren Arzte, die wir schon ganz in der antisep- tischen Ära aufgewachsen sind, können uns, glaube ich, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs, von je- nen Gefahren auch durch das Studium älterer Werke nur mit Mühe eine genügende Vorstellung bilden. Bei zufälligen, traumatischen Gelenkeröffnungen kam früher alles darauf an, dass die Wunde prima intentione heilte. Trat eine primäre Verklebung der Wunde nicht ein, so war Vereiterung und Verjauchung des Gelenkes die unausbleibliche Folge.

Die prima intentio einer Gelenkwunde war aber so selten, dass ver- einzelte so geheilte Fälle als Curiosa referirt wurden. Kam es, wie in den meisten Fällen, zur Verjauchung des Gelenkes, so war nach langdauernder, höchst lebensgefährlicher Eiterung der Ausgang in Ankylose des Gelenkes der denkbar günstigste, Golfi od Varizen auch der seltenste.

Sehr oft, namentlich bei Kniegelenksvereite- rungen, amputirte man den Kranken, um so die Lebensgefahr zu verringern; allein auch von den Amputirten starben noch viele an den Folgen der Operation.

Die Kranken mit Eröffnung des Kniegelenkes, und Reinigung von venösen Ulzera mit Eiter es eine noch so unbedeutende, reine Weich- teilwunde, gingen fast alle zu Grunde.

Etwas günstiger gestal- tete sich die Mortalität bei Wunden des Fuss- Ellbogen- oder Schultergelenkes. Hier gelang es durch Amputation, oder Sekun- därresektion doch eine Anzahl Kranke zu retten. Obgleich hier der Chirurg die Gelenkeröffnung unter den denkbar günstigsten Umständen, eigenhändig, mit gröss- ter Vorsicht, mit kleinem Schnitt und unter Hautverschiebung vor- nahm und mit grösster Sorgfalt nach dem Stande der damaligen Kentnisse mit Naht, Immobilisation des Gelenkes, Eisumschlägen etc.

Nach einer Zusammen- stellung von Volkmann 1 starben von nach verschiedenen Methoden operirten Fällen von Gelenkmäusen, die jedoch fast samt und sonders das Kniegelenk betrafen, 38, d.

Einige Male konnte bei eingetretener Gelenkvereiterung das Leben durch amputatio femoris noch ge- rettet -werden. Berthenson zählt auf Operationen 20 To- desfälle, H. Es ist jedoch als sicher anzunehmen, dass die Gesamtmortalität noch bedeutend höher war, als diese Zahlen angeben, da im allgemeinen nur die glücklicheren Operateure ihre Resultate veröffentlichten, während die unglücklichen die Operation meist ganz aufgaben und zur Publikation ihrer schlechten Erfolge keine Veranlassung fanden.

Die Gründe für die besondere Gefährlichkeit der Gelenkver- letzungen in vorantiseptischer Zeit liegen im wesentlichen im Bau der Gelenke selbst.

Eine Infektion der Wunde resp. Die vielbuchtigen, vieltaschigen Synovialhöhlen boten nun so günstige Gelegenheit zur Sekretstagnation und Retention und so guten Boden zur un- gestörten Ansiedelung der Kokken und Bakterien, dass starke Eiterung und Jauchung mit Notwendigkeit erfolgen musste.

Darum war auchje grösser ein Gelenk und je komplicirter sein Bau war, je leichter also Sekretstauung in ihm entstand, desto gefähr- licher seine Verletzung. War nun die Lebensgefahr schon bei den kleinen operativen Eröffnungen der Gelenke, die doch die besten Chancen für eine Heilung durch prima intentio hatten, gross, so war sie noch viel bedeutender bei allen Gelenkverletzungen, die so beschaffen wa- ll Volkmann, Die Krankheiten des Bewegungsorgane.

In diesen Fällen trat fast ausnahmslos Gelenkvereiterung einseihst wenn die Wunde an sich klein und unbedeutend war. Noch im letzten deutsch - französischen Kriege z, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs. So kam es denn, dass die alten Chirurgen bei Gelenkverletzungen, die sich nicht zur Hei- lung durch prima intentio eigneten, meist die primäre Gelenk- resektion ausführten, weil diese quoad vitam doch etwas akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs Resultate gab.

Bei grösseren Kniegelenksverletzungen führten viele sogar principiell die Primäramputation aus, weil die Primär- resektion die Lebensgefahr kaum verminderte 1. Was nun die Resektion selbst betrifft, deren Einführung in die Chirurgie bekanntlich aus dem Ende des vorigen Jahrhunderts datirt, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs, und die seitdem in allen Lehrbüchern, oft als einzige Ge- lenkoperation, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs worden ist, so ist es, glaube ich, für den veränderten Standpunkt, den wir jetzt allen Gelenkopera- tionen gegenüber einnehmen, von höchstem Interesse zu sehen, aus welchen Gründen man in der vorantiseptischen Zeit eine Resektion vornahm, und wie man sie ausführte.

Im wesentlichen resecirte man früher nur, wenn eine Ge- lenkvereiterung, oder Verjauchung mit Sicherheit zu erwarten war, wie hei komplicirten Gelenkfrakturen und Luxationen, Ge- lenkschüssen und anderen penetrirenden Gelenkwunden, wo eine Heilung durch prima intentio nicht möglich war, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs, oder wenn das Gelenk schon vereitert.

Die erste Reihe ent- akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs den Primär- die zweite akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs Sekundärresektionen. Die Resektion schuf akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs vielwinklige Synovialhöhlein der leicht gefährliche Sekretverhaltungen entstanden, in eine einfache, glatt- wandige Wundhöhle mit breiten Abflusswegen für die Wund- sekrete um, wodurch die Sekretstauimg verhindert, die Lebens- gefahr also vermindert wurde.

Verminderung der Lebensgefahr 1 Hüter, Klinik der Gelenkkrankheiten. Langenbeck und ein Teil seiner Schüler der Resektion ein immer grösseres Feld zu erobern und eine funktionelle Indikation zur Resektion aufzustellen und zu ver- teidigen, indem sie darauf hinwiesen, dass man vielfach mit der Resektion frei bewegliche Gelenke erziele, wo die konservative Methode nur Ankylosen zu stände bringe.

Indessen selbst Bill- roth hielt es für nötig, davor zu warnen, solche Gesichtspunkte akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs Entscheidung der Frage, ob man reseciren solle, ob nicht, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs, in Betracht zu ziehen. Die Resektionsresultate Betrieb Thrombophlebitis akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs so ungleichmässig und die Resektion doch noch so gefährlich, dass selbst der Meister, v.

Langenbeck, hinter einander zwei Kranke verlor, denen er wegen habitueller Luxation eine Schulter rese- cirt hatte, um ihnen wieder einen brauchbaren Arm zu ver- schaffen. Durch solche unvermeidbare Unglücksfälle wurde die Freude an gut gelungenen Operationen doch so verbittert, dass im allgemeinen die funktionelle Indikation zur Resektion wenig Freunde akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs. Die Resektionen fest ankylosirter Gelenke zur Wiederherstellung ihrer Beweglichkeit können hier nicht in Be- tracht kommen, da es sich bei diesen ja meist um Fälle handelt, wo das Gelenk als solches nicht mehr existirt, wo es obliterirt ist.

Da nun resecirt wurde, wesentlich um dringende Lebens- gefahr zu mindern, so fand dies auch in der Technik der Re- sektion seinen Ausdruck. Die alte, typische Resektion der vor- antiseptischen Zeit war eine reine amputatio epiphysium s. Man eröffnete das Gelenk durch einen grossen Schnitt und sägte die Epiphysen, soweit sie in das Ge- lenk hineinragten, ab. Dadurch wurde die vieltaschige Synovial- höhle in eine einfache, glattwandige Wundhöhle umgeschaffen, deren Sekrete durch den grossen Resektionsschnitt bequemen Ab- fluss fanden.

So beseitigte man die gefährliche Akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs im Gelenk und machte sie auch weiterhin unmöglich. Die Ge- lenkenden der Knochen wurden principiell total entfernt. Par- tielle Akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs derselben wurden nur äusserst selten unter- nommen und zwar schon darum, weil Knochenstücke, die noch in die Wundhöhle hineinragten, oft zu Sekretverhaltungen um sie 1 Blasius, Handwörterbuch.

Sodann scheute man sich ganz besonders Gelenk- knorpel in der Wunde zurückzulassen ; denn bei der langdauern- den Eiterung, eine jede Resektion heilte ja per granulationem, nekrotisirten die Knorpel fast allemal und verzögerten dadurch, dass sie sich nur langsam abstiessen und profuse Eiterung unter- hielten, die Heilung beträchtlich.

Allein am Schulter- und Hüft- gelenk begnügte man sich wegen der technischen Schwierigkeit auch die Gelenkpfannen zu entfernen, und weil diese eine Se- kretstauung nicht verursachen konnten, mit der einfachen Deka- pitation des Humerus und Femur.

Erst mit der wachsenden Sicherheit in der antiseptischen Wundbehandlung wagten sich die partiellen Resektionen — an- fangs, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs, z. Indes ist seine Auffassung doch zu einseitig. Seine Deduktionen mögen für die traumatischen und ähnliche Gelenkeiterungen allenfalls Gültigkeit haben.

Für die chronischen Gelenkentzündungen aber mit fungöser Degeneration der Gelenkkapsel kam, wie namentlich Volkmann 2 hervorge- hoben, damals, wo man bei der Resektion die gesamte granu- lirende Kapsel, ja käsige Sequester und Knochenherde in der Wunde zurückliess, als wichtiges zweites Moment hinzu, dass man durch die Resektion in dem chronisch entzündeten Gelenke, 1 Hüter, Klinik der Gelenkkrankheiten.

Bei dieser Gelegenheit ist es nötig, noch auf einen zweiten Punkt aufmerksam zu machen, der für die Technik der alten, typischen Resektionen charakteristisch und für ihr Verständnis von principieller Bedeutung ist. Bei der alten Resektion entfernte man die Gelenkenden der Knochen total, die Kapsel aber Hess man, gleichviel weshalb operirt wurde und wie schwer die Synovialis erkrankt war, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs, stets unberührt in der Wunde zurück.

Es unterliegt gar keinem Zweifel, dass hierdurch allein die Resektionen ermöglicht wurden, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs. Die alten Chirurgen haben es oft genug ausgesprochen, dass alle operativen Eingriffe an den Gelenken eine um so günstigere Pro- gnose hätten, je länger eine Gelenkerkrankung schon bestände, je schwerer das Gelenk in allen seinen Teilen destruirt sei, weil dann viel weniger leicht Sepsis und progrediente Entzündungen infolge des Eingriffs sich entwickelten.

Bei chronischen, oder gar fungösen Entzündungen bildete nämlich die zurückgelassene, gra- nulirende, lymphgefässlose, stark infiltrirte, nach aussen hin mit derben schwieligen und sulzigen Bindegewebsmassen umgebene Kapsel einen mächtigen Wall, der das Eindringen von Ent- zündungserregern in die Nachbargewebe, die Resorption von Eiter aus der Wundhöhle, sehr erschwerte, oder unmöglich machte. Dadurch wurde denn die Gefahr akuter Sepsissowie progre- dienter Entzündungen in der Nachbarschaft des Gelenkes nach der Resektion bedeutend verringert.

Eröffnungen gesunder oder fast gesunder, im Innern wenig veränderter Gelenke, gleichviel ob traumatische oder operative, gaben eine weit ungünstigere Prognose, weil die gesunde oder fast gesunde Synovialis Eiter und Jauche viel leichter und schneller resorbirt, als die granu- lirende, schwer erkrankte. Eine Exstirpation der Kapsel akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs, wie man sie jetzt bei fungösen Gelenkentzündungen vornimmt, konnte damals nicht gewagt werden.

Hierdurch wären so akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs Binde- gewebsspalten, Lymph- und Blutgefässe frisch eröffnet, dem Ein- dringen der verderblichen Entzündungserreger in die Gewebe so Thür und Thor geöffnet worden, dass zweifellos fast jeder Operirte zu Grunde gegangen wäre, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs.

Indes nach dem damaligen Stand- punkte der Kenntnisse von der Natur der fungösen Gelenker- krankungen hätte auch nicht die geringste Veranlassung vor- gelegen, an eine Kapselexstirpation zu denken. Die alte Lehre von der besonderen Vulne- rabilität der serösen Säcke ist gefallen. Man hat erkannt, dass, wie überall, so auch in den Gelenken, nicht die Verletzung an sich, mag sie noch so gross und schwer sein, es ist, welche hef- tige Entzündung und Eiterung veranlasst, sondern dass diese durch die mit der Verletzung eingedrungenen Mikroorganismen her- vorgerufen werden.

Die Gelenke bieten nur durch ihre anatomi- schen Verhältnisse den einmal eingedrungenen Entzündungserre- gern einen besonders günstigen Boden zur Ansiedelung und wei- teren Verbreitung. Kann man, wie jetzt, die Entzündungserreger von einem eröffneten Gelenke fern halten, so vertragen auch die Gelenke die umfangreichsten Verletzungen in erstaunlichem Masse.

Daher sind die traumatischen, wie die operativen Gelenkeröff- nungen bei richtiger Behandlung zu vollständig ungefährlichen Ereignissen geworden. In welchem Umfange dieser Ausspruch Gültigkeit hat, mag man daraus ersehen, dass in den letzten 13 Jahren in der chirur- gischen Klinik zu Halle, die sich eines sehr grossen Kranken- materials erfreut, kein einziger Kranker, der mit einer frischen penetrirenden Gelenkwunde in die Klinik aufgenommen wurde, an dieser gestorben ist, gleichgültig, ob sie mit einer Verletzung von Knochenteilen verbunden war oder nicht, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs, sowie dass auch in keinem solchen Falle eine Gelenkeiterung eingetreten ist.

Das gleiche Resultat wurde bei allen innerhalb des akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs Zeit- raumes vorgenommenen operativen Eröffnungen gesunder, oder nicht eiternder und nicht fungöser Gelenke erreicht. Es ist leicht akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs, dass durch eine so glücklich ver- änderte Wundbehandlung die operative Gelenkchirurgie einen grossen Aufschwung erfahren musste.

In der That ist in den letzten dreizehn Jahren eine vollkommene Umwälzung in den Principien akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs Methoden der operativen Behandlung der Gelenk- erkrankungen eingetreten. In akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs vorantiseptischen Zeit galt, wie wir sahen, für Operationen an Gelenken im wesentlichen die In- dicatio vitalis.

Jetzt eröffnet man ohne Bedenken die Gelenke selbst wegen unbedeutender, funktioneller Störungen, ja man schneidet sie in rein diagnostischem Interesse auf, wie, um bei einer irreponiblen Luxation das Repositionshindernis zu entdecken, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs.

Die alten Chirurgen, wenn sie operiren mussten, resecirten meist, zerstörten das Gelenk. Heutzutage erreichen wir mit weit einfacheren Eingriffen viel mehr, als die Alten mit der Re- sektion. Dies danken wir zum grossen Teile der Erfindung der Gelenkdrainage, die als der höchste Triumph der anti septischen Wundbehandlung gelten kann, insofern wir durch die Drains, d.

Fremdkörper, absichtlich die prima intentio der Wunden verhin- dern, auf die in der alten Chirurgie doch alles ankam, ohne da- bei irgend welche üblen Zufälle, Vereiterung des Gelenkes etc. Die antiseptische Drainage verhütet in den meisten Fällen Sekret- retentionen sicherer und besser, als die typische Resektion in der vorantiseptischen Zeit, und darum konnten die Gelenkresek- tionen, primäre wie sekundäre, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs eingeschränkt werden.

Aber auch die vielen Gelenkincisionen, atypischen Resektionen, Kapselexstirpationenakuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs, die wir jetzt akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs, würden ohne die Drainage, die akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs Wundsekret freien Abfluss verschafft, zum grossen Teile nicht zu glücklichem Ausgange führen, akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs.

Ich glaube, es ist keine Übertreibung, wenn man behauptet, dass die Drai- nage einem grossen Teile unserer modernen Gelenkoperationen ihr charakteristisches Gepräge giebt. So gross nun auch der Einfluss der Entdeckung des Prin- cipes der antiseptischen Wundbehandlung und der Bedingungen der aseptischen Wundheilung auf die Entwicklung der operativen Therapie der Gelenkkrankheiten in den letzten 13 Jahren ge- Behandlung von Krampfadern ohne chirurgischen Eingriff Kosten ist, so dürfen wir doch nicht vergessen auf einen weiteren Umstand hinzuweisen, der auf eben diese Entwickelimg den aller- grössten Einfluss ausübte: Die Arbeiten von Volk mann undKoenig stehen hier in erster Linie.

Indes auch diese theoretische Erkenntnis verdanken wir der antiseptischen Wundbehandlung, insofern sie nur durch die Beob- 10 aehtung und das Studium der am Lebenden in den verschiedensten Stadien der Krankheit eröffneten Gelenke, sowie der dem leben- den Gelenk entnommenen pathologisch -anatomischen Präparate gewonnen werden konnte.

Ich will hier nur auf die jetzt geübte operative Entfernung circumskripter, os- saler käsiger Herde aus den Epiphysen, auf die Totalexstirpation der fungösen Gelenkkapsel, auf die Wegnahme isolirter Tuberkel- knoten der Synovialis, auf die Behandlung des Hydrops tuber- culosus hindeuten. Ich habe in den voraufgehenden Zeilen versucht die Lage zu schildern, in der sich die operative Gelenkchirurgie bei dem Anbruche der antiseptischen Ära befand.

Sie besasswie ich hervorhob, fast nicht mehr, wie die typische, schulgemässe Ge- lenkresektion und etwa noch die Exstirpation der freien Gelenk- körper, eine Operation, an die selbst der gewiegteste Chirurg mit einem gewissen Herzklopfen ging.

Dagegen sind nun die Eingriffe, welche die moderne Chi- rurgie an den Gelenken sich gestattet, so zahlreich trophischen Geschwüren Altufyevo gehen zum Teil so in einander über, dass eine Klassifikation derselben auf grosse Schwierigkeiten stösst.

Namentlich hat auch die Ke- sektion der Gelenke durch die Einführung der atypischen Partial- resektionen und besonders durch die vielfache Verdrängung der Säge durch den Meissel und den akuter Thrombophlebitis Tibia Behandlungs Löffel ihre früher so scharf begrenzte Stellung in dem Masse eingebüsst, dass es zur Zeit kaum noch möglich ist, eine bestimmte Definition dieser Operation zu geben.

Ebenso variiren die Operationsmethoden, welche die einzelnen Chirurgen benutzenum zu den gleichen Zielen zu gelangen, noch zu sehr, so dass ich die Grenzen dieser Arbeit weit überschreiten müsstewenn ich den Versuch machen wollte, sie auch nur kurz aufzuzählen. Wir stehen eben noch mitten in der Bewegung und sind vielfach über das Experiment noch nicht hinaus. Erst eine spätere Zeit wird lehrenwas von all' diesen neuen Operationen, neuen Methoden und Technicismen 11 der Wissenschaft als brauchbares, weiter zu vererbendes Gut ver- bleiben wird.


Phlebitis (Superficial Thrombophlebitis) Explained

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